Eistorte mit Orangenschokolade und Grand Marnier

Für eine richtig tolle Eistorte mit frischen und guten Zutaten muss noch nicht einmal Sommer sein. Denn dieses Dessert geht einfach immer. Es lässt einem für persönliche Geschmäcker einigen Spielraum – ich möchte euch heute eine Variante hier zeigen die wirklich einfach köstlich schmeckt. Auch Gäste die eigentlich nicht die größten Dessert-Fans sind verlangten schon Nachschlag – ein eindeutiges Indiz oder? :)

*2

Zutaten:

  • 400 g Sahne
  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 100 g Orangenschokolade z.B. von Lindt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Rum
  • 1 EL Amaretto
  • 2 EL Grand Marnier
  • 100 g Baiser
  • 50 g Amarettini

Zubereitung:

1. Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Amaretto, Grand Marnier und Rum verrühren
Man geht auch ein anderer Orangenlikör, wie zB Cointreau. Grand Marnier ist aber auf jeden Fall der feinste von allen. 

2. Sahne steif schlagen. Anschließend das Eiweiß sehr steif schlagen und kalt stellen

3. Währenddessen das Baiser und die Amarettini zerkleinern
Baiser habe ich selbst nach einer Anleitung der Lecker gemacht, weil ich keines im Biomarkt bekommen habe und die Verwendung anderer Eier möglichst vermeiden möchte. Es ist wirklich sehr einfach, verlangt aber einiges an Geduld da es im Ofen gute zwei Stunden braucht. 

4. Schokolade, Baiser und Amarettini mit der Eier-Zucker-Mischung vermengen. Zwei kleine oder eine große Auflaufform mit einer festen Klarsichtfolie auskleiden (bspw. ist die von der dm Eigenmarke in einer Lage etwas zu dünn)

5. Eiweiß und Sahne unterziehen. Die Masse in die Form(en) füllen und in den Tiefkühler stellen. Mindestens 24 h frieren lassen.

Zum servieren die Form(en) einfach sehr kurz in ein mit warmem Wasser gefülltes Spülbecken stellen. Danach kann man die Torte gut aus der Form heben und auf einem Brett runterschneiden.

*1

loving-this_signature

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du meinem Blog folgst

star Mail     star Bloglovin     star Pinterest     star Facebook

Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)

Sag deine Meinung

*

Folgen

Erhalte eine E-Mail Nachricht sobald ein neuer Beitrag online gegangen ist.